Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Die Kunst des Lebkuchenbackens

„Regional - Sozial - Genial - Gesund leben im Netzwerk der Generationen"

Ein Generationenprojekt der 3-4jährigen Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Stein und der Fachhochschule Joanneum

Unter Anweisung von sechs Multiplikatorinnen aus der Fachschule Schloss Stein stellten sich mit großem Eifer und viel Einsatz zehn Bewohnerinnen und ein Bewohner des Seniorenwohnheimes Sonnenhof in Fehring im Rahmen des Projektes „Regional - Sozial - Genial" der Kunst des Lebkuchenbackens.
Einfühlsam und mit viel Geschick zeigten die jungen Animateurinnen den Frauen, wie der Teig verarbeitet wird. Die Bäckerinnen gingen mit großer Freude daran, Sterne, Herzen, Schaukelpferde und andere weihnachtliche Motive auszustechen. Wenn es auch für einige ganz schwierig war, die Hände richtig zu führen, merkte man den Bewohnerinnen an, dass sie mit viel Begeisterung dabei waren. Bänder zuschneiden und das Bepinseln der ausgestochenen Formen mit Ei bewerkstelligte mit viel Engagement der einzige männliche Teilnehmer.
Die Feinmotorik war beim Verzieren des Gebäcks gefordert. Drei ganz mutige Frauen machten sich über das Spritzen mit Zuckerglasur her und mit enormer Anstrengung und Ausdauer gestalteten sie viele schöne Lebkuchen.
Zwischendurch blieb auch noch die Zeit für Gespräche zwischen Alt und Jung, wo viel gelacht und gescherzt wurde.

Vor Weihnachten werden die 13 Multiplikatorinnen der Fachschule in den Sonnenhof kommen und die gestalteten Lebkuchen mit einem Weihnachtsgruß an die BewohnerInnen austeilen.

 

 
  • Bildvergrößerung  © FS Schloss Stein
  • Bildvergrößerung  © FS Schloss Stein
  • Bildvergrößerung  © FS Schloss Stein
  • Bildvergrößerung  © FS Schloss Stein
  • Bildvergrößerung  © FS Schloss Stein
Bildergalerie Übersichtzurückweiter
Bildergalerie ÜbersichtZurück zur Detailansicht
 
  • Bildvergrößerung  © FS Schloss SteinBildvergrößerung  © FS Schloss SteinBildvergrößerung  © FS Schloss Stein
     
     
    Bildvergrößerung  © FS Schloss SteinBildvergrößerung  © FS Schloss Stein


zurückweiter
Logo © FS Schloss Stein
Logo
© FS Schloss Stein
 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons