Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Netzwerkwein

3 Weingüter - 3 Länder - 3 Schulen - 1 Wein

Nach dem Frost im April 2016, der den Großteil der Weinernte 2016 des Landesweingutes frühzeitig vernichtete, wurde eine schon längere Zeit im Raum schwebende Idee aufgegriffen und umgesetzt:

Ein gemeinsamer Wein aus den Weingütern befreundeter Weinbauschulen Europas.

Spontan erklärten sich Dr. Dieter Blankenhorn vom Staatsweingut Weinsberg (Württemberg) und Dr. Günter Pertoll vom Landesweingut Laimburg (Südtirol) bereit, uns bei dieser Idee zu unterstützen und dafür einen Wein im Jahr 2016 zu produzieren und uns zu verkaufen. Daraus wurde das Projekt "Netzwerkwein".

Uns verbindet viel:
Wir sprechen die gleiche Sprache.
Wir sind Unternehmen der jeweiligen Länder.
Wir bilden und begeistern junge Menschen für den Weinbau und
in unseren Gebieten ist der Weißburgunder eine wichtige Rebsorte.

So haben wir uns entschieden: jedes Weingut vinifiziert 2016 einen hochwertigen Weißburgunder, den wir in Silberberg cuveetieren und abfüllen.

Ein intensiver fachlicher Austausch zur Oenologie in den einzelnen Weingütern fand statt. Themen wie: Reife, Lesezeitpunkt, sensorisches Profil, Traubenverarbeitung, Vergärung und Ausbau wurden diskutiert. Die Schlussfolgerung: Je ein klassisch vinifizierter Wein aus den jeweiligen, sehr unterschiedlichen Gebieten zu gleichen Teilen cuveetiert, fügt sich als Gesamtbild für einen Weißburgunder perfekt zusammen.
Im November durften wir Silberberger unsere Partner in Südtirol und in Württemberg besuchen und die jeweiligen Weine verkosten. Bereits im hefetrüben Zustand war große Klasse erkennbar und die ersten Cuvees wurden probiert. Bei diesen Besuchen durften wir immer einen Tank für den Weintransport zurücklassen.

Im Dezember langten die Weine in Silberberg ein, um mit dem Weißburgunder aus Silberberg vermählt zu werden. Der gemeinsamen Reife auf der Feinhefe folgte die Flaschenfüllung im März.

In den nächsten Monaten besuchen unsere Schülerinnen die Gebiete aus denen die Weine für den Netzwerkwein stammen.

Ab November wurde am Design der Etiketten gearbeitet. Mit dem Grafikteam von Paier u. Bucher wurde das Etikett entwickelt. Es symbolisiert Gedanken wie: Schwierigkeiten sind aufgetreten, Unsicherheiten wurden überwunden, Neues wurde begonnen, manche Idee geändert, viele Gedanken gewälzt, Ideen sind eingeflossen und alles hat sich zusammengefügt - vernetzt.
Wichtig war uns Silberbergern, dass sich alle Weingüter auf Augenhöhe in Form ihrer Namen und Logos wiederfinden. Bewusst haben wir die EU-Fahne als Statement eingebaut: In Europa arbeiten wir zusammen.

Obwohl dieser Wein ein Weißburgunder ist, darf er aufgrund der geltenden Gesetze nicht als solcher bezeichnet werden, weil er aus mehreren Ländern der Europäischen Union stammt.

Den Netzwerkwein gibt es im Vertrieb des Landesweingutes Silberberg seit 23. März 2017 sowie bei folgenden Vinotheken:

Weinhof AUER 8074 Graz, Raaba
Deutsch Alois 8077 Graz, Gössendorf
Anton Kohlbacher 8010 Graz, Leonhardstrasse 3
Wein u. Wein Grollitsch, 8010 Graz, Neufeldweg 99
Vinofaktur, Genussregal 8461 Ehrenhausen, Vogau
Vom Fass 8010 Graz, Glockenspielplatz
Schloss St. Martin Bildungshaus, 8054 Graz, Strassgang (zu Ab-Hof Preisen)
Weinhaus Rinke D-52072 Aachen

In folgenden Restaurants können Sie den Netzwerkwein genießen:
Bar Albert 8010 Graz, Herrengasse
Wirtshaus Fridrich 8274 Buch
Winzerhaus Kogelberg 8430 Leibnitz, Kogelberg
Herberts Stubn 8073 Feldkirchen bei Graz
Restaurant Steirerland 8442 Kitzeck, Demmerkogel
Gästehaus Moosheim 8962 Michaelerberg
Eventkölla 8430 Leibnitz

Hier können Sie den Externe Verknüpfung » Netzwerkwein bestellen.

 
  • Bildvergrößerung  © FS Silberberg
  • Bildvergrößerung  © FS Silberbeg
  • Bildvergrößerung  © FS Silberbeg
  • Bildvergrößerung  © FS Silberberg
  • Bildvergrößerung  © FS Silberberg
  • Bildvergrößerung  © Paier & Bucher
  • Bildvergrößerung  © apresvino
  • Bildvergrößerung  © FS Silberberg
  • Bildvergrößerung  © apresvino
Bildergalerie Übersichtzurückweiter
Bildergalerie ÜbersichtZurück zur Detailansicht
 
  • Bildvergrößerung  © FS SilberbergBildvergrößerung  © FS SilberbegBildvergrößerung  © FS Silberbeg
     
     
    Bildvergrößerung  © FS SilberbergBildvergrößerung  © FS SilberbergBildvergrößerung  © Paier & Bucher
     
     
  • Bildvergrößerung  © apresvinoBildvergrößerung  © FS SilberbergBildvergrößerung  © apresvino
     
     


zurückweiter
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons