Bewegungsorientierte Exkursion

3. Jahrgang 2020/2021

Aus der geplanten Wallfahrt nach Mariazell wurde aufgrund des Schlechtwetters eine bewegungsorientierte Exkursion. 

Im KRÄFTEREICH in St. Jakob im Walde lernten wir die Kraft der Wahrnehmung über interaktiven Stationen noch genauer zu erfassen.
Sehr interessant.

Inspirierend wirkten die Objekte, Skultpuren und Nutzgläser der Kaiserhof Glasmanufaktur in Neuberg an der Mürz. Das Neuberger Münster beeindruckte als prachtvoller gotischer Bau mit seinem Renaissance Hochaltar und einzigartigem Holzdachstuhl.

Endlich kamen wir in Mariazell an. Die Lebzelterei Pirker zeigt die handwerkliche Fertigung köstlicher Lebkuchen. Von den gläsernen Besucherräumen folgten wir der Produktion vom Ausrollen des Honigteiges bis hin zum Füllen, Belegen und Verzieren der bekannten Spezialität.

Vor der Basilika Mariazell empfingen uns ein Benediktiner Priester und der Kinder- und Jugendseelsorger der Diözese Graz-Seckau, Mag. Anton Nguyen. Sie begleiteten unseren Einzug als Pilgergruppe und feierten mit uns den Gottesdienst vor dem Gnadenbild "Magna Mater Austriae".

Wir wohnten und aßen mit Mag. Nguyen in Scherfler's Hotel Goldenes Kreuz. Am zweiten Tag zündeten wir Kerzen in der Grotte an, nachdem wir hervorragend gefrühstückt hatten. Das Wetter war freundlich und wir umwanderten den Erlaufsee nahe Mariazell. Danach fuhren wir mit vielen Eindrücken nach Hause.

KRÄFTEREICHKRÄFTEREICHKRÄFTEREICHKRÄFTEREICHKRÄFTEREICHKRÄFTREICHKRÄFTEREICHKRÄFTEREICHKRÄFTEREICHKRÄFTEREICHKRÄFTEREICHKRÄFTEREICHBewegungsorientierte ExkursionKRÄFTEREICHNeuberger MünsterNeuberger MünsterKaiserhof GlasmanufakturKaiserhof GlasmanufakturKaiserhof GlasmanufakturLebzelterei PirkerBasilika MariazellPilgergruppeEmpfangOrganistPilgergruppeIm RestaurantAbendessenRestaurantRestaurantRestaurantAm zweiten TagAufbruchKoordinationAm ErlaufseeAm ErlaufseeAm StegSchnittpunkteWandernWandernKV Drexler, Pfeifer, Rauch
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).