Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Wir sind eine Ökologschule

Ökolog © Ökolog
Ökolog
© Ökolog
 

Unser Ziel

ist es, unseren SchülerInnen eine höhere Lebens- und Umweltqualität zu vermitteln. Wir legen Wert auf ökologisches Bewusstsein und verantwortungsvolle Teilnahme an der Umwelt und Gesellschaft. Die Erziehung zum kritischen Konsumenten ist uns wichtig, ebenso soll durch die Förderung von Umwelt- u. Gesundheitsbewusstsein globales Verantwortungsgefühl und damit eine eigenverantwortliche, entsprechende Sensibilisierung zu einer nachhaltigen Lebensweise erwirkt werden.

Schulklima

Wir bemühen uns um ein gutes Schulklima und eine angenehme Atmosphäre im Haus. Im Alltag legen wir Wert auf höflichen und respektvollen Umgang, sowie auf gelebte Schulpartnerschaft zwischen Lehrer/Eltern und Schüler. Wir, als "Lebensschule" führen durch das gemeinsame Feiern von Festen im Jahreskreis Traditionen weiter und versuchen dadurch Lebenswerte und soziale Kompetenzen zu vermitteln. Es ist uns wichtig eine Schule mit einer Kultur der Kommunikation zu sein, die von gegenseitiger Achtung und Anerkennung geprägt ist.

Wir wollen

unseren SchülerInnen helfen, in einer schnelllebigen Welt zu bestehen, und orientieren uns dabei an sozialen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir fordern von ihnen Leistungsbereitschaft als Grundlage des Erfolges in der Schule und im späteren Berufsleben. Auf diesem Weg stehen wir ihnen unterstützend und beratend zur Seite. Wir legen Wert auf ökologisches Bewusstsein und verantwortungsvolle Teilnahme an der Gesellschaft. Konkrete Handlungen zur Förderung des Verständnisses zur nachhaltigen Lebensweise sind für uns wichtige Bestandteile unserer Ausbildung.

Wir sind offen

für den Fortschritt und Veränderungen in unserem Lebensbereich, um den SchülerInnen eine umweltbewusste und nachhaltige Lebensqualität im Berufs- und Familienleben zu vermitteln. Unsere Schule soll daher in unserer Region ein Multiplikator für nachhaltige Bewusstseinsbildung bezüglich Umwelt und Lebensraum sein.

 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons