Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Schule

Unsere Schule befindet sich in St. Lorenzen im Mürztal. Schule und Schülerwohnheim sind im Schloss Oberlorenzen untergebracht, welches von Park- und Gartenanlagen umgeben ist. Im Schloss sind sehr gut ausgestattete Unterrichtsräume, wie Klassenraum, Lehrküche, Speisesaal, Wirtschaftsräume, Nähraum, Töpferraum, Werk- und Webraum sowie ein wohnlich ausgestattetes Schülerinnenheim eingerichtet. Zusätzlich werden ein Obst- und Gemüsegarten sowie verschiedene Beerenanlagen bewirtschaftet. 2007 wurde die Schule um ein neues modernes Internatsgebäude erweitert, welches zusätzlichen 28 Schülerinnen ein zeitgemäßes modernes Wohnen ermöglicht.
 
FS Oberlorenzen-St.Martin © FS Oberlorenzen
FS Oberlorenzen-St.Martin
© FS Oberlorenzen
 
 

Bereits 1957 wurde das Schloss, das in Besitz der Familie Zeiringer ist, vom Land Steiermark gepachtet, um eine Ausbildung für junge Menschen zu ermöglichen. Die Schule ist eine Zweigstelle des Volkbildungswerkes St. Martin. Anfänglich wurden 3-monatige Kurse abgehalten, die später kontinuierlich auf 5, 6, 8 bzw 10 Monate verlängert wurden. Von 1976 bis 2010 wurde im Schloss Oberlorenzen eine 2-jährige Hauswirtschaftsschule untergebracht, die ab 2004 nach einer zeitgemäßen Lehrplanänderung nun als Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft geführt wird. Seit September 2010 wird die Schule in Kooperation  als dreijährige Fachschule der LFS Hafendorf geführt.

 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons