Sieg bei Hack the Future




Hack the Future ist ein neues Innovationsformat, das jungen Talenten, Start-ups, Forschungsgruppen, Studierenden, Schülern und interdisziplinären Teams eine Bühne für zukunftsweisende Ideen entlang der Wertschöpfungskette Wald-Holz-Bioökonomie bietet. Ziel ist es, innovative Projekte sichtbar zu machen, neue Impulse zu setzen und die Weiterentwicklung vielversprechender Ideen zu fördern.
Unterstützt und abgewickelt wird das Projekt unter anderem von der LK Steiermark, dem BM für Land- und Forstwirtschaft, der BOKU, der TU Graz und dem Holzcluster.
Eingereicht werden konnte in sechs Kategorien:
· Waldwirtschaft
· Holz & Anwendung
· Bioökonomie
· Forschung & Abschlussarbeiten
· Kommunikation & Bildung
· Digitalisierung
Dabei konnten wir den Sieg in der Kategorie Kommunikation und Bildung mit dem Projekt „Vernetzte Kreisläufe in der Schule und im Schulwald" erringen.
Hier eine kurze Beschreibung:
Ausgangslage:
• Großer Schnittholzbedarf in der hauseigenen Tischlerei für den Praxisgegenstand Holzbearbeitung
• Hohe Kosten für die Schüler - Materialeinkauf für den praktischen Unterricht
• 130 ha betriebseigener Wirtschaftswald
• Nicht zufriedenstellender Absatz bei Laubholz, selteneren Baumarten, schlechteren Qualitäten
• Kein „vernetztes Denken" in der Praxis
Idee - Lösungsansatz:
• Vernetzung der Bereiche Forstwirtschaft (incl. praktischem Unterricht) mit dem Bereich Holzbearbeitung durch Anschaffung eines Kleinsägewerks
• Kreislaufdenken im Unterricht fördern (Was geschieht mit dem Holz? Wo kommt das Material her?)
• Bessere Nutzung der vorhandenen Ressourcen
• Wertsteigerung beim Absatz von Sondersortimenten
• Günstigeres Ausgangsmaterial für die Holzbearbeitung
Vorteile dieser Kreisläufe:
• Den Schülerinnen und Schülern wird in den Bereichen Waldwirtschaft, Sägepraxis und Holzbearbeitung der Zusammenhang bewusst gemacht.
• Bei der Ernte wird darauf geachtet, was sich für die eigene Weiterverarbeitung eignet.
• Die Holzverarbeitung kommuniziert direkt mit der Waldwirtschaft und äußert Wünsche.
• Das Sägewerk arbeitet kundenorientiert.
• Wertsteigerung beim Absatz von Sondersortimenten
• Günstigeres Ausgangsmaterial für die Holzbearbeitung
Von der Pflege und Ernte des Holzes über Verschnitt, Lagerung und Endverarbeitung durchlaufen unsere Schülerinnen und Schüler alle Arbeitsbereiche und lernen durch selbständiges Tun.
Ergänzend dazu gibt es im Theorieunterricht zusätzliche Informationen in unterschiedlichen Gegenständen (Forstwirtschaft, Forst- und Arbeitstechnik, Betriebswirtschaft, Mathematik, Fachzeichnen).
