Erasmus+
Unsere Schule ist Teil des Konsortiums „Fachschulen International - FI", Internationalisierung ist in unserem Schulqualitätsprofil integriert. Im Rahmen von FI wird die Finanzierung und Umsetzung von Auslandsmobilitäten gefördert.
Die LFS Hatzendorf muss laut Lehrplan im Allgemeinbildungsbereich Ziele in sozialen und personalen Kompetenzfeldern wie soziale Verantwortung, Kommunikation, Kooperation, Konflikte, Führung, situationsgerechtes Auftreten, Selbstverantwortung, Lern- und Arbeitsverhalten, Kreativität und Innovation erreichen. Wir verpflichten uns, Internationalisierung in unser Schulqualitätsprofil zu integrieren.
Lernmobilitäten sollen zu einem integralen und starken Bestandteil der landwirtschaftlichen Bildungs- und Ausbildungswege positioniert werden, um globale Herausforderungen zu bewältigen. Künftige Generationen müssen daher mit den Kompetenzen und Fähigkeiten ausgestattet werden, die in europäischen Gesellschaften benötigt werden um in einer vernetzten Welt erfolgreich zu sein. In Kenntnis des Profils unserer Lehrenden und Lernenden und aufgrund von Evaluierungsergebnissen steht für uns zukünftig die Allgemeinbildung und die Stärkung sozialer und personaler Kompetenzen im Fokus.
Mögliche Mobilitäten
Personalmobilität:
(gesamtes Schulpersonal von Lehrer/innen, über Sekretariat bis zur Schulleitung)
- Job Shadowing (2 bis 60 Tage)
- Lehrtätigkeit (2 bis 365 Tage)
- Kurse und Schulungen (2 bis maximal 10 Tage, 1 Kurs pro Person pro Budgetantrag) Kursanbieter muss im Land des Kurses einen Firmensitz haben
Mobilität der Lernenden:
(Mobilität von Schüler/innen)
- Gruppenmobilität von Schüler/innen
- (2 bis 30 Tage, mindestens zwei Schüler/innen pro Gruppe)
- Kurzfristige Lernmobilität von Schüler/innen (10 bis 29 Tage) an einer Partnerschule oder als work experience im Ausland
- Langfristige Lernmobilität von Schüler/innen (30 bis 365 Tage) an einer Partnerschule oder als work experience im Ausland
- Der Bezug zur Schulbildung und den Zielen muss jedenfalls gegeben sein.
Wir machen die Fachschulen fit für Europa
Alle 20 Fachschulen sind bereits registriert und haben eine OID Nummer, die berechtigt, an Mobilitäten teilzunehmen. Jede Fachschule kann an 2 berufsbildenden (z.B.Europa und Bildung, Landjugend, Europea) und an 2 schulbildenden Konsortien (Fachschulen International) teilnehmen.
Sammlung aller Informationen auf dem PADLET:
Erasmus+ der landwirtschaftlichen Fachschulen
Veröffentlichung aller Mobilitäten auf den jeweiligen
Webseiten der Fachschulen
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.



