Soziales
Eigene soziale Kompetenzen sollen erkannt und, wenn notwendig, auch verbessert werden. Augenmerk wird dabei nicht auf Fehler oder Schwächen gelegt, sondern jeder/jede Einzelne soll seine Kompetenzen in Selbsterfahrungsübungen erkennen.
Kompetenzen, mit denen wir uns näher beschäftigen, sind:
- Teamfähigkeit
- Beziehungsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
Besonderes Augenmerk lege ich am Schulbeginn auf die Teamfähigkeit in den Kleingruppen. Mittels „Videoaufnahmen" von Gruppenarbeiten erkennen die SchülerInnen selber, welche „Rolle" sie in Gruppen oder in der Klassengemeinschaft spielen.
2. Klasse
In der zweiten Klasse versuche ich den Themenbereich „Vater/Mutter werden/sein" zu erarbeiten: Themenbereiche sind:
- Familienplanung/Verhütung
- sexueller Missbrauch von/bei Jugendlichen
- Begleitung und Führung jüngerer Kinder (von ca. 3 - 10 Jahren) durch das Schulgelände
Manche meiner SchülerInnen sind am Ende des Vormittags sehr verwundert, dass nicht alle Kinder sofort auf ihre Anweisungen hören. (Diese Erfahrung ist für uns alle immer sehr lehrreich!)
3. Klasse
In der dritten Klasse beschäftigen wir uns mit Kranken- und Altenhilfe zu Hause.
Wir besuchen Bauernhöfe im Bezirk, welche Altenpflege als Zu- oder Nebenerwerb anbieten.