Pilgrim
Unser Jahresmotto
Nachhaltigkeit im Schulwerk von St. Martin - unser Credo - wir als Pilgrimschule.
Die täglich gelebte Form der Ganztagesschule ist eine Form des nachhaltigen Miteinanders. Die Schülerinnen leben hier Gemeinschaft. Es gilt Unterschiede wahrzunehmen und die daraus resultierenden Konflikte angemessenen Lösungen zuzuführen.
Unser tägliches Leben wird von unseren Haltungen und Werten bestimmt. Wir sind geprägt und sozialisiert von unserer Erziehung, unseren Gewohnheiten und unseren Lebensumständen. Diese wiederum bestimmen unsere Wahrnehmung und unseren Umgang mit unserer Umwelt. Wir sind was wir denken, fühlen, glauben, planen, erfahren, konsumieren und wie wir handeln. Es liegt an uns, über den Tellerrand zu schauen, offen zu sein und verantwortungsbewusst zu agieren.
Im täglichen Schulgeschehen ist den Lehrerinnen und Schülerinnen viel Raum und Möglichkeit gegeben, sich nachhaltig und zukunftsorientiert zu bewähren. Informationen durch Experten, Lernen und Aneignen von Fachwissen, Spüren und Erleben, Berührt-werden, Erproben und praktisches Arbeiten, all das sind Wege zu mehr Empathie.
„Du bist, was Du tust" angelehnt dem Spruch „Du bist, was du isst", führte uns durch das Schulgeschehen.